Tag der Niedersachsen 14.-16.06

Media

Dieses Jahr am 14.-16.06 war der Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven. Auch Greenpeace WHV hat sich auf der Umweltmeile neben anderen Umweltverbänden vorgestellt. Bei uns konntet ihr euren ökologischen Fußabdruck schätzen, ein CO2-Quiz machen, ein Plastikspar-Memory spielen, interessante Informationen zum Klima-und Meeresschutz bekommen und die Kraft des Windes mit selbstgemachten Windmühlen aufzeigen. Außerdem haben wir Eure Wünsche an unseren Verkehrsminister Andreas Scheuer gesammelt und ihn anschließend via Twitter über die Ergebnisse informiert.

Von euch wünschten sich:

- 39 % sichere Fuß- und Radwege
- 33 % kostenlosen Nahverkehr
- 13 % autofreie Innenstädte
- 13 % abgasfreie Autos begünstigen und Spritschlucker verteuern

Viele Menschen gaben Scheuer auch Strafpunkte für seine Aussagen in der Vergangenheit.

-  76 %  für die Aussage: "Ein Tempolimit von 130 Km/h ist gegen jeden Menschenverstand"
- 14 % für die Aussage: "Das Wort Verkehrswende mag ich nicht"
- 10 % für die Aussage: "Immer wieder Hardware-Updates zu fordern, löst bei den Verbrauchern Panik aus"

Eure selbstformulierte Wünsche waren:

- Mehr Radwege
- Tempolimit auf Autobahnen
- Ausbau vom Nahverkehr
- Busse abends länger fahren lassen
- Für Firmenwagen einen maximalen Wert festlegen, der steuerlich abgesetzt werden kann

Vielen Dank für die spannenden Gespräche und an alle die mitgemacht haben! :D